[Eisfair] Newsgroup-Problem

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Jun 7 13:33:59 CEST 2020

Hi Marcus,

> news.spline.de läuft bei der FU-Berlin, soweit mir bekannt ist.

ja, das meine ich auch.

> Für mich etwas verwunderlich, dass ein universitäres Rechenzentrum solche
> Probleme aufzeigt.

Ist halt FU und nicht TU. :D

Aber ernsthaft: Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie das z.B. die
Prozesse priorisiert werden. Wenn den Newsservern nur wenig Rechenzeit
zugeteilt und viele versuchen, die Nachrichten abzuholen, dann geht das
schon mal schief.
Sind es evtl. andere Server oder das Forum, die beim Syncen die Last
erzeugen?

Gruß
Heinz-Peter