[Eisfair] Suche avm_fritz_usb2x_4.9.210-eisfair-64-virt

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Fr Jun 12 20:47:31 CEST 2020

Hallo Marcus,

> Weil das Setup vermutlich auf das Paket checken wird, nicht auf bestimmte > Dateien.
nun, ich hatte aber das Paket damals passend zum Kernel installiert.

Das ist es ja, was mich verwundert, alles ist das, alle Dateien, die das
Paket mit sich bringt sind da, in allen Verzeichnissen etc. Passt,
faktisch *fehlte* das Paket auf der Maschine nicht.

Ich hatte nur die USB2.1 Fritz disabled, weil ich am Virt-Server *nur*
eine AVM-Fritz USB habe, die haengt akt. an der produktiven Einheit.

Doch vorher hat diese Einheit, der neue eisx64 mit FritzUSB 2.1
einwandfrei funktioniert, diese Tests kann ich halt nur nachts machen,
wenn die andere produktive Einheit v. Netz ist, die USB-HW frei wird
fuer den eisx64.

So unbedarft, dachte ich -wie es in den alten Eis auch klappt- gestern
die *schon mal installierte, aber auf disabled gestellte Karte einfach
wieder *ein*zuschalten um etwas mit dem Fax zu testen.

Und dabei hagelte es voller Fehlermeldungen, zudem noch
*nach*installiert werden sollte, obwohl schon installiert, strange, oder?

Ich installiere immer die USB2.1 und die FritzPCI, falls die virt.
Einheit irgendwo auf das Blech gehen sollte.

Keine Ahnung, was da los ist/war.

> PS: Wieso setzt du auf einen älteren Kernel?
Das ist eine Einheit, die mehrere Monate stabil (eben ohne FritzUSB HW)
lief. Aber auch mit der FritzUSB stabil lief, als der alt-eis noch auf
HW mit FritzPCI war.

Da das Ding in Produktion gehen wird, bin ich etwas ;-) vorsichtig
Updates (ohne meine eigene Testlaufzeit) auf die Maschine zu lassen, QA.
Ich habe @home ein 215er identischer Konfig, wenn der OK laeuft, eben
nicht gerade zwei-drei Tage mit all den Funktionen kann ich das Update
auch auf die Produktiv-Einheiten lassen. Ich habe gar noch 3.16 auf der
virt. Einheit, damit lief die Maschine auch sehr stabil, fallback.

Auch, wenn es aussergewoehnlich sein sollte, dass ein Paket v. Euch
rueckgezogen wird(je?) und/oder Instabilitaeten aufweist, so will ich
nicht bei paar Maschinen aus dem Off ueberrascht werden. Deswegen noch
der alte Kernel.

Du weisst selbst, dass der 2.4er *der* stabile Kernel laaaange ueeberall
lief, obwohl andere Kernel schon auf dem Markt waren, so wurde immer
wieder berichtet, auch meine eigene Erfahrung, funkt gar das ISDN Zeug
mit VOIP.

Gruss
Derya