[Eisfair] Newsgroup-Problem

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Jun 17 00:56:33 CEST 2020

Am 16.06.20 um 22:50 schrieb Nelson Matias:

> Also ich hab heute mal mein sn-log kontrolliert und das tritt öfter auf!
>
> 2020-06-16 22:02:00 CEST: fetching news (in background)
> SNHELLO:news.spline.de:news.spline.de bad greeting:400 load at 42.82,
> try later
> snfetch:spline.fli4l.nl:Nothing to fetch
> 2020-06-16 22:04:00 CEST: scanning for new NG's on news.spline.de
>
> Ab hier wars wieder gut.

So spät abends hab ich das bei mir nur sehr selten gesehen.

> Aber auch ich kann bestätigen, dass es um 9:00 Uhr schlimmer ist und ca
> 25 Minuten dauert.

Hier auch meist morgens.

> Es betrifft also auch die User von eigenen Newsservern, nur merkt das
> keiner so richtig, weil es im Hintergrund weiter läuft.

Klar, wenn es das eine mal nicht geht dann eben bei einem späteren
durchlauf. Dagegen ist im Grunde nichts zu sagen.

> Nur machen hier die anfragenden Newsserver MEHR Last, weil zumindest
> meiner jede Gruppe 3 mal versucht.

Woran machst du das fest? Ich sehe in deiner Auflistung nur ein "giving
up" aber viele no new articles oder nothing to fetch. Was nicht da ist
kann auch nicht geholt werden.

> Mein Cron-job läuft alle 2 Minuten. Ich habe aber Einträge für 9:00,
> 9:02 (hier beginnen die Probleme), 9:06, 9:10, 9:14, 9:18, 9:20, 9:24
> hier schafft er es dann die Gruppen zu aktualisieren. Es fehlt jeweils
> ein job dazwischen, weil da der vorgehende noch läuft.

Abgesehen von der Qualität deiner Internet-Anbindung die bei dir auch
ein Faktor sein könnte (kann ich ja nicht wissen) finde ich 2 minuten
intervalle schon geradezu obzön kurz. Bei mir sind 10 min. eingestellt
und das finde ich schon das unterste sinnvolle Zeitintervall.

Ich meine das du; und andere die's ähnlich handhaben; mit 2 min.
intervallen weit mehr last auf dem Server produzieren werden als 5
andere - die wegen die möglicherweise nicht zum zug kommen.

Du sagst ja selbst das noch ein voriger Job lief. Warum denn bitte? Setz
dein Intervall mal hoch. Antworten verlierst du dadurch bestimmt nicht
und usenet war noch nie ein Echtzeit-Medium. Etwas Geduld bitte. So
schnell ist eine Antwort auch nicht geschrieben.

N.B. Ein Unterschied zwischen SN und Leafnode der mir auffiel ist. Ein
Post via SN ist auf dem Server fast sofort sichtbar, bei Leafnode dauert
es deutlich länger bis ich selbst den in der Gruppe sehe. Vermutlich
erst wenn er auch abgeschickt wurde.

Und, KEIN Posting ist SO wichtig das es statt 2 nicht auch 10 min. hätte
warten können. Nein, auch deine gewiss nicht. ;-)

Kay