[Eisfair] Newsgroup-Problem

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Jun 18 10:10:46 CEST 2020

Moin,

Daniel Kubein schrieb Donnerstag, 18. Juni 2020, 06:34 (CEST):
> ich habe grundlegend einmal eine Frage, die sich mir aus den
> Antworten stellt und mir so bis dato gar nicht klar war.
>
> Diese Newsgroup hier wird doch aber sicher vom Verein, der
> Mutter von fli4l und eisfair, betrieben, oder etwa nicht?

Nein.

> Müsste es da nicht grundlegend dort jemanden Zuständigen geben?

Was meinst Du mit "dort"?

> Auch habe ich immer gedacht, das ihr fleißigen Entwickler und
> Helfer bei Fragen, größtenteils ebenfalls im Verein Mitglied seid.

Größtenteils ist da sicher übertrieben. Die Anzahl der Mitglieder ist
überschaubar, soweit ich weiß sind die meisten Vereinsmitglieder aus dem
fli4l-Projekt. Wiki, Bugtracker, Jenkins usw. werden auch hauptsächlich
von fli4l genutzt und betreut.

> Aber da täusche ich mich wohl schon seid vielen Jahren, oder?
> Und die Newsgroupserver werden auch gar nicht vom Verein betrieben?

Nein, werden sie nicht.

> Wie kam es denn dann zu der "Zusammenarbeit", war ein Vereinsmitglied
> mal an der Uni in Berlin und hat das mit hochgezogen?

Ich sage mal so: das war schon so als ich mit fli4l angefangen habe, das
war 2001. Mit anderen Worten: graue Vorzeit. Wobei man dazu sagen muss,
dass vor 20 Jahren das Usenet bzw. Newsgroups insgesamt noch viel mehr
genutzt wurden.

Heutzutage würde man vmtl. eher auf Mailinglisten setzen. Wir planen für
fli4l auch eine öffentliche Dev-Mailingliste, weil die Integration mit
Git und dem CI über E-Mail sehr viel einfacher ist als über Foren oder
Newsgroups. Wenn es soweit ist, sagen wir bescheid.

Was die Probleme mit den Newsgroups angeht, ich beobachte diesen Thread
hier seit Tagen und ich sage mal so: ich gehe davon aus, dass keiner
derjenigen, die an den spline-Servern irgendwas machen könnten, auch nur
ansatzweise auf die Idee kommen würde, dass in einer Newsgroup zum
Thema "eisfair" sich ein seitenlanger Thread zu Last-Problemen mit ihren
NNTP-Servern verbirgt. ;-)

Grüße
Alex