[Eisfair] E1/E64 brute_force_blocking (BFB) 1.0.14 testing released

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Jun 20 21:46:35 CEST 2020

Hallo Olaf.

Ich hab da mal grundsätzliche Fragen zu BfB denn ich wollte es neulich
testen, fand es leider erst nicht und nun ist das erst mal obsolet weil
sich anderes geändert hat.

Am 18.06.20 um 23:43 schrieb Olaf Jaehrling:

> Hier die changes:
> - nftables-support hinzugefuegt
> - Achtung. Die Funktion nftables konnte ich nicht auf einem Remotesystem
> testen

Ich dachte BfB blockiert auf einem Eisfair zuhause IP aus dem Internet
z.b. wenn er in einer DMZ säße. Oder geht es hierbei um das Durchlassen
einer ssh verbindung von einer Dialin IP - auf einem EIS der direkt im
Internet hinge?

> - BFB_BOT_FREE_IP_NET_V6 hizugefuegt. Damit kann nun auch ein ipv6
>   Netz auf die whitelist.

Bot? Ich verstehe nicht worum es da gehen könnte?

> - Fehler beim Erstellen der html-Dateien (ipv6) gehoben

Gibt es ein Webinterface für BfB? Oder ist damit das regeltabellen
speichern in html gemeint?

> - ipv4toipv6-Adressen (::ffff:) werden fuer BFB in richtige ipv4 umgewandelt
> - Twitter hat textbrowser verbannt. Deshalb gehen bei der proakiven Sperrung
>   die alternativen Twitteraccounts nicht mehr, sondern nur noch der von BFB.

Hier fehlt mir der Zusammenhang was Twitter (das ich nicht nutze) damit
zu tun hat.

>   Dieser wird online per ttytter abgefragt und die Liste als txt-file
>   bereitgestellt. Die txt gab es aber auch schon vorher
>
> Feedback, Anregungen und Kritiken bitte hier in der NG/Forum.

Mir ist allerdings mal aufgefallen das noch etliche weitere tools für
BfB nötig sind. Das fand ich unerwartet weil ich glaubte das sei ein
Tool das schlicht IPs und Ports sperrt von denen mehrfach unerwünschte
verbindungsanfragen kämen. Wie da Bots(?) Twitter und html rein passen
erschließt sich mir nicht. IMHO auch nicht aus der Beschreibung.

Kay