[Eisfair] [E1]: Raid-HDDs komplett austauschen (Chaos-Phase)

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Fr Jun 26 19:18:44 CEST 2020

Hall zusammen,

der Umbau ist gestartet und das Chaos ist perfekt. Vermutlich hatte ich
ein Problem mit sgdisk:

   ibs-server # sgdisk -R /dev/sdd /dev/sdc
   Creating new GPT entries in memory.
   Caution! Secondary header was placed beyond the disk's limits! Moving
   the header, but other problems may occur!
   Warning: The kernel is still using the old partition table.
   The new table will be used at the next reboot or after you
   run partprobe(8) or kpartx(8)
   The operation has completed successfully.

Danach ein Restart und das Raid ist nicht mehr vorhanden:

   ibs-server # cat /proc/mdstat
   Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5]
   [raid4] [multipath]
   unused devices: <none>

--- cut --

Ausgangslage war: /data ist ein raid1-Verbund aus /dev/sdc1 und
/dev/sdd1 jeweils:

   Disk /dev/sdd: 931.53 GiB, 1000204886016 bytes, 1953525168 sectors
   Disk model: WDC WD10EFRX-68J
   Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
   Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
   I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
   Disklabel type: gpt

Ich hatte ausgeführt:
   mdadm /dev/md0 --fail /dev/sdc1
   mdadm /dev/md0 --remove /dev/sdc1

danach Austausch von sdc gegen eine SSD:

   Disk /dev/sdc: 1.84 TiB, 2000398934016 bytes, 3907029168 sectors
   Disk model: Samsung SSD 860
   Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
   Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
   I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes

Es folgte "sgdisk -R /dev/sdd /dev/sdc" mit o. a. Fehlermeldung und
"sgdisk -G /dev/sdd". Danach Neustart. sdc1 ist danach nicht vorhanden.
"cat /proc/mdstat" listet kein md0 mehr (wo ist das raid?). Problem: die
Partition sdd1 (mit den Daten) ist auch nicht mehr vorhanden (bzw.
sichtbar).

Weiteres Problem: weil ich die Daten nach dieser Maßnahme nicht mehr
sehen konnte, hatte ich die ausgebaute sdc gegen die noch eingebaute sdd
getauscht - also quasi die alten Platten des Raid getauscht. Kurzzeitig
sah ich dann wieder md0, dach sgdisk und Neustart sehe ich auch auf der
2. Platte des alten raids keine Daten mehr.

Muss ich jetzt mit den neuen SSDs ein raid aufbauen und das Backup
bemühen oder habe ich noch eine bessere Chance mit den Daten aud den
alten raid-Platten?

Laut Netz tritt der sgdisk-Fehler bei unterschiedlichen Sektorgrößen der
Medien auf. Das scheint auch das Problem zu sein: während die alten
1TB-Platten mit 4k-Sektoren arbeiten, laufen die neuen 2TB SSDs mit 512
Bytes/Sektor.

Bitte um Unterstützung.

Vielen Dank

Rolf