[Eisfair] [E1]: Raid-HDDs komplett austauschen (Chaos-Phase)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jun 26 20:43:55 CEST 2020

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> das ist gruselig aber vermutlich real :-(( Wäre nicht auf die Idee
> gekommen "Ziel" zuerst zu benennen.

sgdisk [ options ] device
-R, --replicate=second_device_filename
    Replicate the main device's partition table on the specified second
device. Note that the replicated partition table is an exact copy,
including all GUIDs; if the device should have its own unique GUIDs, you
should use the -G option on the new disk.

Hinter der Option R steht das Device das das Ziel der Replikation ist.

> Habe ich irgendeine Chance die alten Partitionstabelle (gpt)
> wiederherzustellen?

Wenn du die Werte der alten Partitionstabelle hast, könnte man die schlicht
neu anlegen. Bei DOS/MBR-Partitionstabelle habe ich das schon gemacht.

Wenn die Platte nur eine Partizion hatte, ist es doch wahrscheinlich, dass
diese vom Anfang bis Ende der Platte ging, wobei es nicht schlimm wäre,
wenn die neue Partition am Ende größer wäre.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]