[Eisfair] [E1]: Raid-HDDs komplett austauschen

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Sa Jun 27 14:48:57 CEST 2020

Hallo Marcus,

> Hallo Rolf,

> Muss dazu nicht vorher die Partionstabelle der einzelnen Platten geändert
> werden, also auf jeder Platte des Raids die Partionion sdc1 und sdd1
> aufgezogen werden, bevor man an md0 rangeht?

das ist das, was ich aktuell im Netz zu lesen bekomme. Das aus den
Eisfair-Unterlagen stammende "sgdisk -R ..." unterbindet das aber.

Ich versuche jetzt mal den Weg wie im Netz empfohlen:

# Device aus dem Raid aushängen
mdadm /dev/md0 --fail /dev/sdd1 --remove /dev/sdd1

# Partition löschen und neu anlegen
fdisk /dev/sdd

# Check des fs:
e2fsck -f /dev/sdd1

# wieder einhängen
mdadm -a /dev/md0 /dev/sdd1

Sync abwarten (läuft gerade) und dann das Gleiche nochmals für die
andere Platte. Ich vermute, dass danach noch ein resize2fs fällig wird.

Grüße Rolf