[Eisfair] [E1]: Raid-HDDs komplett austauschen

Hilix hilmar.boehm at web.de
Mo Jun 29 09:27:47 CEST 2020

Hallo Rolf,
vielen Dank für die Beschreibungen Deiner Vorgehenweisen zum Tausch von (HDD->SDD) Platten im RAID. Sehr interessant.
Was ich noch nicht verstanden habe: Hattest Du einmal im Rahmen des Tausches einen funktionierenden RAID-Verbund aus HDD und SDD
(mit allen Daten erhalten)? (Marcus meinte mal, dass die Disktypen nicht kompatibel sein könnten?

 > # Partition löschen und neu anlegen
 > fdisk /dev/sdd
Die neu angelegte sdd1 umfasst jetzt die ganze Platte?
(müsste nicht vor dem e2fsck ein mkfs stehen?)
Grüße./Hilmar.