[Eisfair] Re3a bind9 lc3a4uft nicht

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Jun 30 21:31:54 CEST 2020

Hallo Marcus,

ich hab da mal nachgelesen, meine grundsätzliche Frage konnte ich aber
bisher nicht klären:

Der Haveged-Daemon stellt (schnell und effektiv) einen Pool von
Zufallszahlen bereit (/dev/random), um damit z.B. Schlüssel etc.
erzeugen zu können.

Auf meinem Methusalem (mit 3.2er Kernel) gibts noch keinen
Haveged-Daemon ... trotzdem startet der bind (zügig und unauffällig).

Warum wird also jetzt (für den 4er Kernel) "zusätzliche Entropie"
benötigt ... während sie ja beim 3er Kernel offenbar "ausreicht" ?

Welches Programm (außer bind) braucht den noch zum Starten oder im
laufenden Betrieb Entropie ... außer, wenn jemand gerade explizit einen
Schlüssel erzeugt ?

Die Frage hat nichts mit dem eis im Speziellen zu tun .... geht nur ums
Verstehen.

Gruß Uwe