[Eisfair] [e1] bfb zum Fangen von oom-killer events verwenden

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 22 09:19:03 CET 2020

Hallo Tom,

Tom Schulz wrote:

> Ich habe ja schon geschrieben, dass ich den RAM aufgestockt habe. Und
> zwar von 2GB auf 8GB, die mit PAE-Kernel auch zur Verfügung stehen.
> Weiter gibt es noch 8GB Swap-Partition.

Bei einem echten Problem schiebt es das Problem nur weiter in die Zukunft.

Mein Produktiv-Eis hat nur 2 GB und läuft damit seit Jahren ohne solche
Probleme; schaut mal im Forum, da hatte Uwe Kunze 2017 auch solchen Ärger;
ich meine, wir hätten die ursache nicht gefunden.

> Wie Marcus auch schon geschrieben hat, tritt das Problem bei mehreren

Im Forum habe ich jetzt einen Thread gefunden, ohne den ganz durchzulesen.

> Usern seit längerem auf und so richtig ist noch keiner dahinter
> gekommen, soweit ich weiß. Marcus selbst hat sich auch schon
> dankenswerterweise mehrfach damit beschäftigt.

Mir fehlen echt die Mittel (auch geistig), um da irgendwas aus den Untiefen
des Kernels entlocken zu können.

> Es ist allerdings auch nicht Eisfair speziefisch. Man findet auch über
> viele andere Distris hinweg ähnliches Verhalten, aber auch da keine
> wirklich dauerhafte Lösung.

Man kann im Kernel ein paar Parameter stellen, wie HUGE_PAGE oder so, aber
das hat uns damals auch irgendwie nicht weitergebracht.

Kannst du dir diesen 2017er-Thread mal genau durchlesen, ob da irgendwas für
dich bekannt vorkommt?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]