[Eisfair] NUT mit Synology und Qnap NAS Verständnisfrage

Alex Müller neppumuck at gmail.com
So Mai 3 18:04:10 CEST 2020

Hallo zusammen,

ich hänge an folgendem Problem:
Ich habe auf Eisafir 64 aktuelle Version die NUT installiert und eingerichtet.
In der Config habe den Server eingestellt und den Treiber usbhid-ups eingerichtet.
Die USV ist mit einem USB Kabel verbunden.

Sowohl Qnap oder Synology können einzeln abfragen, nur beide zusammen bekomme ich nicht zum laufen.

Aktiviere ich im Server 1 Qnap & Synology, beanstandet er den upsname. (entweder ups oder qnapups).

Aktiviere ich im Server 1 Synology und Server 2 Qnap, startet der Treiber des 2. Servers nicht.

Wenn der Treiber beim 1. Server geladen wurde, wie muss ich dann den 2. Server konfigurieren, dass er auch auf den Treiber zugreifen kann? Der "Clone" Treiber war eine Sackgasse.

Könnt Ihr mir bitte noch ein paar Tipps geben?

Vielen Dank und Grüße

Alex

│ NUT_SERVER_UPSMON_ADMIN_USER                                   =  monadm                                                                                          │
│ NUT_SERVER_UPSMON_ADMIN_PASS                                   =  ************                                                                                    │
│ NUT_SERVER_N                                                   =  1                                                                                               │
│   NUT_SERVER_1_ACTIVE                                          =  yes                                                                                             │
│   NUT_SERVER_1_UPSNAME                                         =  qnapups                                                                                         │
│   NUT_SERVER_1_COMMENT                                         =  APC                                                                                             │
│   NUT_SERVER_1_DRIVER                                          =  usbhid-ups                                                                                      │
│   NUT_SERVER_1_PORT                                            =  auto                                                                                            │
│   NUT_SERVER_1_CABLE                                           =                                                                                                  │
│   NUT_SERVER_1_ORDER                                           =  0                                                                                               │
│   NUT_SERVER_1_SERIAL                                          =                                                                                                  │
│   NUT_SERVER_1_UPSMON_SYNO_CLIENT                              =  no                                                                                              │
│   NUT_SERVER_1_UPSMON_QNAP_CLIENT                              =  yes                                                                                             │
│   NUT_SERVER_1_UPSMON_QNAP_CLIENT_IP                           = 192.168.1.200