[Eisfair] fbtr64toolbox Verständnisfragen

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mai 15 20:22:38 CEST 2020

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Ich suche im Menü den Punkt, wo ich die Grundeinstellungen für das
> Script machen muss. Oder muss das alles über "fbtr64toolbox.sh
> writeconfig" gemacht werden?

Ja, das wird in .fbtr64toolbox des Users gemacht, der das Skript benutzen
möchte; jeder Benutzer hat so seine eigene Konfiguration.

Wenn im Userverzeichnis diese .fbtr64toolbox nicht existiert, legt man
zunächst mit

fbtr64toolbox writeconfig

eine Konfigurationsdatei an und muss in der Regel erstmal nur die Parameter

FBIP="192.168.178.1"
user="dslf-config"
password="xxxxx"

anzupassen, wobei du den user auch stehen lassen kannst, denn das ist der in
der TR64-Spezifikation festgelegte User. Das Passwort ist jenes, mit dem du
dich an der Weboberfläche der Fritzbox anmelden.

> Dann steht in der Doku etwas von einer Datei "${HOME}/.fbtr64toolbox",
> die gibt es bei mir nicht. Ist das so richtig?

s. o. mit

fbtr64toolbox writeconfig

erzeugen.

> Was mache ich mit den Einträgen im Menü?
> Bis auf den Eintrag für die Doku geht keiner, ist das so richtig?

Solange für das Skript keine Verbindung zur Fritzbox besteht, können diese
Punkte nichts enthalten, denn sie müssen zunächst Infos von der Fritzbox
abrufen, um dir diese Infos auch anzeigen zu können.

Also musst du zunächst als root die Konfiguration erzeugen. (s. o.)

Vorsicht: Da gehts knallhart um die Definition von beliebigen Request an die
Fritzbox, also nicht um die vordefinierten Funktionen des Skriptes. Ohne
ausführliches Studium der auf der AVM-Seite velinkten TR64-Dokumente kommt
man da nicht weit.

> Je mehr ich in der Doku lese, glaube ich fast, dass ich mich von der
> "allgemeinen Vorgehensweise" auf dem Eis bei diesem Paket trennen muss.
> Ist das so?

Ja, ist ein Konsolenskript.

> Dann frage ich mich aber, warum es überhaupt ein Menü gibt?

Um z. B. die auf der Fritzbox abgelegten Dokumente einsehen zu können,
Skelette sämtlicher (>400) TR64-Funktionen anzulegen, die man dann vom
Skript ausführen lassen kann.

Das Skript selbst hat inzwischen rund 40 dieser Funktionen fest verdrahtet,
aber alle ist nicht zu leisten.

> Vielleicht verstehe ich das aber auch nur nicht richtig ...
>
> Vielleicht mag mir das ja mal jemand erklären, z.Z. habe ich ein
> bisschen Muffen da etwas zu zerschießen.

Wer mit TR64-Funktionen hantiert, kann natürlich auch eine Fritz
zerschiessen, mit den vordefinierten Funktionen (fbtr64toolbox.sh --help)
aber eher nicht.

Wenn du möchtest, kann ich dir damit die Anrufbeantworterseite dr
Weboberfläche unerreichbar machen, denn die AVM-Leute haben in einer
bestimmten Funktion einen Fehler, der sie aber trotz meiner Meldung nicht
interessiert.

Das Skript ist keine Spielwiese, aber unentehrlich, wenn man z. B.
Portforwarding zeitgesteuert schalten will.

Die Skriptkommandos, die auf info enden, kannst du aber gefahrlos
ausprobieren.

Was willst du auf der Fritz tun?

--
Gruß Marcus