[Eisfair] [e1] fstab bind-mount Bootproblem

Thomas Bork tom at eisfair.org
Fr Mai 15 21:31:28 CEST 2020

> Nicht wirklich machbar Kernel bis zurück in das Jahr 2015 zu testen, denn
> seit diesem Jahr ist nach Holgers Aussage
> # grep acl /etc/mke2fs.conf
>          default_mntopts = acl,user_xattr
> gesetzt.

In dieser Datei werden Optionen für das Erzeugen von Dateisystemen gesetzt.

> [...]
> Bei der Erstellung wurde wohl nicht mit acl,xattr als Deafult gearbeitet,
> denn
> # tune2fs -l /dev/sda3
> tune2fs 1.45.5 (07-Jan-2020)
> Filesystem features:      has_journal ext_attr resize_inode dir_index
> filetype needs_recovery sparse_super large_file
> Filesystem flags:         signed_directory_hash
> Default mount options:    (none)
> Filesystem created:       Sat Jan  7 13:29:33 2012
> Ein Zugriff und Setzen von ACLs mit setfacl/getfacl ist fehlerfrei möglich.
> Nach dem Remount in mountfs auch nicht anders zu erwarten.

Ok.

> Nun habe ich genau diesen Remount aus mountfs entfernt und rebootet, aber
> auch danach stand acl zur Verfügung, also ein auslesen und Setzen mit
> getfacl/setacl funktioniert.
> Ergo: Kann das System acl, wird beim Mount defaultmäßig mit acl gemountet,
> es spielt also keine Rolle, mit welchen Optionen an dieser Stelle das
> Dateisystem erstellt wurde.

Das finde ich merkwürdig - aber wenn Du es getestet hast...
Hoffentlich funktioniert das wirklich mit allen Kerneln, die unter base
2.8.25 noch installiert sein könnten.

> Scheinbar nicht, es kommt eher darauf an, was jetzt da drin steht.

Warum sollte eine Datei, in der Optionen für das Erstellen von
Dateisystemen stehen, die aktuellen Mount-Optionen beeinflussen?

Ok, wir werden sehen.

--
der tom
[eisfair-team]