[Eisfair] [e1] eisgraph v1.4.1: Fehler beim update

Thomas Quast eisfair at oritopha.de
Di Mai 26 15:47:00 CEST 2020

Hallo Holger,

Am 26.05.20 um 13:27 schrieb Holger Bruenjes :

> hmm, kannst Du mal genauer erklaeren was wann wie passieren
> soll|muss|warum. So kann ich das Problem nicht erkennen.

Ok, hole ich etwas weiter aus.

Ausgehend vom Posting vom 16.04.2020 21:39 in diesem Thread:

-----cut-----cut-----cut-----cut-----cut-----cut-----cut-----
Das Script /var/install/bin/check-package, aufgerufen aus /tmp/install.sh,
zur Ueberpruefung auf die passende Version von installierten Modulen und
ggf. Installation der benoetigten Version, fuehrte in eine endlose Schleife.

Dies habe ich nun gestrichen und eine eigene Routine eingebaut.

Erste Tests mit eisgraph 1.2.6 und entsprechenden Modulen (Version 1.2.*)
verliefen alle ohne Probleme. eisgraph wurde in einem Zug auf Version 1.4.2
gehoben und alle installierten Module wurden aktualisiert.
-----cut-----cut-----cut-----cut-----cut-----cut-----cut-----

habe ich eisgraph abermals umgebaut und auf linked-package ausgerichtet.

Eine Aktualisierung der Modul-Pakete waehrend der Aktualisierung von eisgraph
findet nun nicht mehr. Um den Ablauf aber nicht zu stoeren und unnoetige
Fehler zu produzuieren, werden relevante Dateien aus den Modulen 'patched',
damit diese mit den neuen Pfaden zurecht kommen. /usr/lib/eisgraph gibt es
schliesslich nicht mehr. Mache ich diesen Patch nicht, kommt es
Fehlermeldungen und ein Update der Module ist nicht mehr gewaehrleistet.

So aber laeuft alles durch und der Betrieb geht ohne Fehler weiter.

Soviel zu 'testing by hand'. Nun wollte ich aber das sauber mit linked-package
loesen, da es einzeln von Hand und kontrollierten Bedingungen funktionierte.

Ein Auszug aus der Package-Datei sieht so aus:

[...]
<section>utils</section>
<require-package>rrdtool 2.8.8</require-package>
<require-package>fonts-utf8-dejavu 1.0.0</require-package>
<linked-package>eisgraph_mod_port 1.5.1</linked-package>
<linked-package>eisgraph_mod_hddtemp 1.5.1</linked-package>
<linked-package>eisgraph_mod_lmsensors 1.5.0</linked-package>
<description>
[...]

Damit sollte es eigentlich funktionieren. Das Update von eisgraph wird
angestossen und durchlaufen, die linked package kommen automatsich hinterher.

Doch dem ist nicht so. Es laeuft das Update durch und dann ... nichts.
Die Module werden dabei nicht beruecksichtigt. Es kommen auch keine
Fehlermeldungen.

Die zugehoerige index.txt wurde natuerlich aktualisiert und mittels
'eisman update' bzw. 'Update local database' auf richtigkeit geprueft.

Gruss,
Thomas

--
Packageserver: https://www.oritopha.de/index.txt