[Eisfair] proftpd: TLS-Verbindung bricht weg bei Verbindung von außen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Mai 27 13:45:51 CEST 2020

Hallo Marcus,

> bei eingerichteter Portweiterleitung (Port 21 oder aber auch ein in der
> Regel benutzter anderer Port) funtkioniert eine ungesicherte ftp-Verbindung
> zu proftpd völlig problemlos; fordere ich TLS geht es plötzlich nur noch im
> internen Netz, während eine externe Verbindung nach dem erfolgreichen
> Verbindungsaufbau wieder wegbricht:

die Absicherung von FTP-Verbindungen ist meines Wissens auf zweierlei
Wege möglich, einmal FTPS (FTP über TLS - 20/21/tcp) und einmal SFTP
(SSH file transfer protocol - 22/tcp). Kann es sein, dass Du eine SFTP-
Verbindung aufbauen willst?

> Befehl: PASV
> Antwort:        227 Entering Passive Mode (192,168,1,2,158,66).
> routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse.
> Befehl: MLSD
> Fehler: Die Datenverbindung konnte nicht hergestellt werden: EHOSTUNREACH -
> Keine Route zum Host

Hierzu habe ich verschiedene Postings gefunden:

https://www.winboard.org/threads/ftp-server-adresse-fuer-passiv-modus-nicht-routingfaehig.151105/
https://administrator.de/forum/filezilla-passiv-modus-nicht-routingf%C3%A4hig-95450.html
https://administrator.de/forum/server-gesendete-adresse-passiv-modus-nicht-routingf%C3%A4hig-benutze-stattdessen-serveradresse-dns-323-167301.html

Gruß Jürgen