[Eisfair] [e1] Fehlermeldungen Installtion php7-cli 3.1.0

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Nov 2 16:27:55 CET 2020

Hallo Marcus, hallo Holger

> Hallo Dirk,

> IMHO kein Problem, es müssen nicht alle php*-Pakete die gleiche
> Versionssnummer haben.
>
> Wenn eines dieser vielen php-Pakete ein Update erfordert, wird man in der
> Regel auch nicht alle php-Pakete erneut mit neuer Versionssnummer
> rausbringen.

ok, nun habe ich es nochmal mit dem Update von alle php7-Komponenten
einschl. apache2_php7 versucht, und jetzt läuft auch alles mit php-7.4.11

Ich bekam vom Nextcloud-Cronjob zwar wieder einen Fehler gemeldet:

PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'interbase.so'
(tried: /usr/lib/php7/extensions/interbase.so
(/usr/lib/php7/extensions/interbase.so: cannot open shared object file:
No such file or directory), /usr/lib/php7/extensions/interbase.so.so
(/usr/lib/php7/extensions/interbase.so.so: cannot open shared object
file: No such file or directory)) in Unknown on line 0

Durch das von Holger schon vorher erwähnte löschen des
interbase.so-Eintrages in der /etc/php7/cli/conf.d/firebird.ini bekam
ich auch diesen Fehler weg und bisher sieht alles gut aus.

Vielen Dank für die Hilfe

Dirk