[Eisfair] php (wwwrun) Verzeichniszugriff

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Nov 3 15:38:40 CET 2020

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> Das verstehe ich nicht. Wenn das Script ein shell_exec("whoami")
> ausführt, wird "wwwrun" zurück geliefert. "wwwrun" ist Mitglied der
> Gruppe "users". Wieso liefert dann ein shell_exec("ls [Pfad]) keinen
> Inhalt? Wo greifen hier die Apache-Einschränkungen?

Ich bin da kein Spezialist, also bitte meine Gedanken nur als meinen
Verständnisversuch verstehen.

Ich hatte es so verstanden, dass das php-Skript vom Apachen gestartet wird,
also in einem Browser z. B. http://server/verzeichnis/skript.php aufgerufen
wird.

Damit würde das Skript vom Apachen ausgeführt und nach meinem Verständnis
hierdurch auch dem Apachen auferlegte Beschränkungen greifen; mehr als das,
was der Apache darf, kann auch das Skript nicht machen.

Oder wird das Skript direkt auf der Kommandozeile aufgerufen?

Wenn nicht, funktioniert es, wenn du als User wwwrun das Skript auf der
Konsole vom php-Interpreter laufen läßt?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]