[Eisfair] eiskernel 5.2.0 update schlägt fehl

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 4 12:11:17 CET 2020

Hallo Christian,

Christian Richter wrote:

> dosenbrot # ls -l /dev/disk/by-id
> total 0
> lrwxrwxrwx 1 root root 9 Nov  2 12:52
> ata-VMware_Virtual_SATA_CDRW_Drive_00000000000000000001 -> ../../sr0

Hier fehlt der Link für das sda-Device, also die HD.

Das liegt möglicherweise an den Einstellungen in deiner VM. Ich meine das
hatten wir schonmal, da aber derzeit forum.nettworks.org nicht erreichbar
ist, kann ich leider gerade nicht nachschlagen.

> boot = /dev/sda

Und dieser by-id-Link wird für diese Zeile in der lilo.conf gebraucht,
weshalb das Kernelupdate abbricht.

Wenn das Forum wieder verfügbar ist, schaue ich mal, ob ich da einen
früheren Beitrag wiederfinde.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]