[Eisfair] [e64] LSI MegaRaid Controller Treiber/Utils ?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Nov 4 22:48:27 CET 2020

Am 04.11.20 um 21:21 schrieb Nelson Matias:

> ich habe hier einen RAID-Controller geerbt. Leider waren meine ersten
> Recherchen nicht so Erfolg versprechend, was den Einsatz in einem Eis
> angehen.
>
> RAID bus controller: Broadcom / LSI MegaRAID SAS 2108 [Liberator] (rev 05)
>         Expansion ROM at f7340000 [disabled] [size=128K]

Hmm, Hat der irgend welche Jumper die auf BIOS disable schließen ließen?

>         Kernel driver in use: megaraid_sas
>         Kernel modules: megaraid_sas

Ein Treiber wird offenbar geladen.

> Ich habe schon mal 2 Platten dran gehängt, aber ich bekomme keine
> Laufwerke erkannt.

Nicht ungewöhnlich für einen RAID Controller - das er dem System nur
eingerichtete RAID Verbünde liefert. Das ist es was ein Hardware-RAID
üblicherweise macht.

> Ich habe gelesen, das es für linux das MegaCLI gibt. Aber das ist nur

Kenne ich für den nicht aber meist ist das nur ein Zusatztool zur
Online-Konfig.

> Hat hier schon jemand mit so einem Controller Erfahrungen gesammelt

Mit dem nicht, aber mit denen von HP.

> Oder sollte ich den Rechner mit einem live-linux booten und dort das
> RAID konfigurieren? (Suboptimal, weil ich es dann im Betrieb mit dem Eis
> nicht überwachen kann)

Sind denn beim Booten mit dem Controller keine neuen Meldungen
aufgetaucht wie "Press Key X for Setup" oder so? Üblicherweise haben
solche Kontroller ein eigenes BIOS mit Setup in dem man deine Beiden
Platten z.B. zu einem RAID 1 verbindet. Wenn sie jetzt nicht einzeln
durchgereicht werden so werden sie wohl erst danach im gestarteten
System auftauchen - als ein Laufwerk (dann aber mit Hardware-redundanz).

Bei Proliant Smartarray kommt man mit F8 in deren Setup. Wenn bei deinem
Kontroller das BIOS nicht wirklich disabled ist dann sollte eine Meldung
auftauchen. Schau mal, probiere es aus und versuche dann im EIS ob bei
'lsblk' eine neue Platte auftaucht die du partitionieren/formatieren kannst.

Wenn es disabled ist mußt du raus finden warum und wie man das ändert.

Kay