[Eisfair] Updateprobelem: mail 1.14.7

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Nov 8 15:31:10 CET 2020

Hallo zusammen,
ich habe gestern die Auto-Updatefunktion auf 4 Maschinen laufen lassen.
Bei eriner Maschine belibt die Installation von mail hangen:

  The following packages will be installed:

   version  status   name                   source
   1.14.7   stable   mail                   https://www.pack-eis.de

   1 package(s) using approx. 5 MB of disk space.

Install package (y/n) [no]? y
Downloading required packages ...
Done!
Installation of: mail (1.14.7) ...
  * Disabling POP3 daemon ...
                                       [  OK  ]
  * Enabling POP3 daemon ...
                                       [  OK  ]

Danach passiert nichts mehr.
Auch nach 12 Stunden steht da noch so da.
Ich kann das mit STRG-C abbrechen.
Dann wird mir das Mailpaket erneut zur Installation angeboten, die aber
auch nicht durchläuft.

Wenn ich mir den Status anzeigen lasse, läuft POP3, nicht aber SMTP.
Wenn ich die Konfiguration aufrufe und abspreichere, kommen folgende
Meldungen:

File /etc/config.d/mail.basic not changed so no update needed
Checking configuration file ...

merging configuration ...

Activate mail services configuration now (y/n)? y

  * Disabling POP3 daemon ...
                                       [  OK  ]

version: 1.14.6
eisfax support has been disabled ...
mail-panda support has been enabled ...
checking settings of user 'exim' ...
checking pop3/imap/smtp services ...
creating xinet/pop3 configuration file ...
creating xinet/imap configuration file ...
creating pop3/imap configuration file ...
creating imap mailboxes ...
creating aliases file ...
checking alias definitions in configuration ...

Danach ist wieder Ende.

Woran kann das liegen?
Wie kann ich das Problem eingrenzen/lösen?

Vielen Dank
LG
Boris