[Eisfair] Updateprobelem: mail 1.14.7

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Nov 9 07:13:27 CET 2020

Hallo Boris,

B. Sprenger wrote:

> Ich habe versucht die Anzahl der ALIASe auf Null zu setzen, das klappt
> aber nicht (wird verweigert)

Das kann mit den neuen Checks zusammenhängen.

Hier kann Jürgen am besten etwas zu sagen.

1. Kann die Anzahl 0 sein?

2. Muss ein Alias für root vorhanden sein?

> Also habe ich die Zeile
> MTP_ALIASES_1_ALIAS_1='root:  root'
> geändert auf
> MTP_ALIASES_1_ALIAS_1='root1:  root'

Das verhindert den Fehler ist aber sinnfrei, denn root1 gibt es als User
doch bestimmt nicht.

> Und schon funktioniert es.

Jürgen wird sich dem bestimmt annehmen.

> Warum kann ich nicht
> SMTP_ALIASES_1_ALIAS_N='0'
> schreiben?

Keine Ahnung - möglicherweise ein Folgefehler der neuen Checks.

> Und was ist falsch an
> SMTP_ALIASES_1_ALIAS_1='root:  root' ?

Ein Alias leitet Mail von einem User an einen anderen user weiter.

Irgendwie ist es nicht sonderlich sinnvoll, die Mail von einem User an den
gleichen User umzuleiten.

Üblicherweise arbeitet root ja selbst nicht mit einem Mailprogramm, weshalb
man eben die Mail an root an einen anderen (Admin-) User weiterleitet.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]