[Eisfair] Performance zwischen 2 Eis über WAN

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mo Nov 9 09:01:51 CET 2020

Hallo Derya,

Am 08.11.20 um 23:31 schrieb D. Oezbilen:
> Hallo Rolf,
>
> hast Du mal getestet, was ___andere___ Einheiten auf dieser Strecke
> bringen?

meinst Du Endgeräte? Ja. Damit ist es ja erst aufgefallen. Ich habe
schon seeehr viele Tests gemacht. Das hier geschriebene ist nur die
Reduktion auf das Wesentliche.

> Sprich, mal nicht den/mit Eis testen, sondern was anderes dafuer
> benutzen, iperf gibt es auch fuer win32, oder zur Not Knoppix booten?

iperf unter WIN10 liefert die gleichen Ergebnisse wie unter Ubuntu 20.04.

> traceroute sagt was?
> route ebenso?

Das ist ein sehr guter Ansatz. Ich musste feststellen, dass auf dem
Eis-1 noch ein bind lief, der alles durch IPs des VPN-Tunnel auflöste.
Den habe ich zunächst deaktiviert und siehe da: außerhalb des Tunnels
ist der Datendurchsatz ist wieder normal.

Es gibt eine Reihe Postings im Netz, dass ein FB 7490 für VPN zu wenig
Power hat und eine 7590 gerade mal so für eine 100/40er Leitung
ausreicht. Unterm Strich ist das wohl der Grund für mein Problem.

Vielen Dank für die Tipp

Grüße Rolf