[Eisfair] Performance zwischen 2 Eis über WAN

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mo Nov 9 09:09:51 CET 2020

Hallo Boris,

Am 09.11.20 um 06:58 schrieb B. Sprenger:
> Guten Morgen,

> Hier wäre noch interessant, welches VPN verwendet wird und wie es
> konfiguriert ist.
> Bei OPENVPN kann (bzw. muss man) Paketgrössen setzen.
> Wenn man das nicht auf das DSL anpasst geht reichlich Durchsatz flöten.
> Die Default-Werte sind da nicht glücklich gewählt.

Da nach neuesten Erkenntnissen das FB-VPN Ursache für das Problem ist,
werde ich mich wohl mal mit OpenVPN auseinandersetzen müssen.

Thema Paketgröße: betrifft das den Parameter
OPENVPN2_SERVER_ENABLE_MSSFIX? Und wie ermittle ich den MTU-Wert meiner
DSL-Verbindung?

Danke für die Unterstützung

Grüße

Rolf