[Eisfair] Performance zwischen 2 Eis über WAN

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mo Nov 9 09:45:32 CET 2020

Hallo Alex,

Am 09.11.20 um 09:23 schrieb Alex Busam:
> Hi,
>
> wenn Du noch keine Ahnung von OpenVPN hast, dann beschäftige Dich lieber
> mit wireguard. Ist meiner Erfahrung nach wesentlich schneller. Das
> Eis-Paket ist super, der Win-Client inzwischen sehr stabil.
> Eis-Eis-Kopplung habe ich allerdings nicht.

Habe bereits einen Wireguard auf einem WIN10 laufen und Tests mit dem
Eis-1-Anschluss sind vielversprechend.

Für Tests mit dem Eis64-Anschluss muss ich mich erst noch in ein anderes
LAN begeben. Die Messwerte aus dem E64-Netz über den Gastzugang sind
einfach zu gut. Offensichtlich routet die Fritzbox über den Gastzugang
direkt auf den Server, d.h. hier greift offensichtlich die
LAN-Performance. Zumindest lässt tracert auf Win10 darauf schließen.

Problem an Wireguard: die Integration in den Network-Manager in Ubuntu
20.04 ist eigentlich nicht vorhanden. Jedenfalls gingen erste Tests
damit fürchterlich in die Hose.
Und dann noch das Thema Netz-Netz-Kopplung - aber das ließe sich noch
umgehen.

Grüße Rolf