[Eisfair] Dringend - initrd und usb-storage !

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Nov 10 20:43:36 CET 2020

Hi at all,

dringendes Problem mit einem aktuellen eis-1:

Bislang war es doch so, dass bei einer Kernel(neu)Installation die
aktuell geladenen Module in die initrd eingebunden wurden ?!

Auf einem aktuellen eis-1 hatte ich (vor einer Weile) noch das Modul
usb-storage in der initrd, um die Platte auch mal von USB booten zu können.

Irgendwie ist bei den jüngsten Kernel-Updates diese Funktionalität
eingestellt worden ?

Ich habe das grad nochmal nachvollzogen:

Die Platte an SATA gebootet, das Modul "usb-storage" geladen, den
aktuellsten (virt-)Kernel drübergebügelt ... kein Start von USB möglich
... das Modul ist offenbar nicht in die initrd übernommen worden.

Früher waren da auch während des Kernel-Update-Prozesses die geladenen
Module aufgelistet .... das fehlt jetzt.

Ist das Absicht ?
Was muss ich tun, um den usb-Storage-Treiber wieder in die initrd zu
bekommen ??

Danke und Gruß.
Uwe