[Eisfair] Dringend - initrd und usb-storage !

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Nov 10 22:45:47 CET 2020

Am 10.11.2020 um 22:08 schrieb Uwe Kunze:

> Ich sag mal, wir haben alle schon eine "5" vorn stehen, oder ;-) ?

Genau.

> Danke schonmal.
> Jetzt müsste ich nur noch wissen, was ich konkret tun soll.

Das hängt wohl davon ab, was Du erreichen möchtest.

> Die Platte ist aktuell an SATA angeschlossen ... dort bootet sie.
> Also müsste ich den usb-storage-Treiber aus der Blacklist rausnehmen und
> den Kernel wieder neu drüberbügeln ?

Was willst Du machen? Eine jetzt per SATA angeschlossene Platte in ein
per USB angeschlossenes Gehäuse stecken und davon booten?
Der Kernel ist ein aktueller?

Dann bearbeite die initramfs und lösche darin
/etc/modprobe.d/blacklist.conf.

> Gibts dann noch was anderes zu beachten ?

Jedes Kernel-Update blacklistet usb_storage, wenn das System nicht
ursprünglich auf USB installiert wurde. Das erkennt das Kernel-Update an
der Datei /boot/usb-drive, die unser Installer in diesem Fall anlegt:

   # blackliste usb-storage, wenn es sich nicht um ein system auf usb
handelt
   # usb-storage wird dann erst im normalen init-prozess nach der
initramfs geladen
   if [ ! -f /boot/usb-drive ]
   then
       echo " Blacklisting usb-storage ..." >>"$klogfile"
       echo "blacklist uas" > ${initrd_mount}/etc/modprobe.d/blacklist.conf
       echo "blacklist usb-storage" >>
${initrd_mount}/etc/modprobe.d/blacklist.conf
   fi

--
der tom