[Eisfair] Dringend - initrd und usb-storage !

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Nov 10 23:13:52 CET 2020

> Daraus folgt:
> Wenn Du dauerhaft von USB booten möchtest und willst, dass ein
> Kernel-Update Deine Änderung nicht zunichte macht, lege die Datei
> /boot/usb-drive an.

leider NEIN !

Mit der Absicht, den eis-1 (universell) sowohl von SATA als auch von USB
booten zu können, habe ich schon von Anfang an die Dummy-Datei
/boot/usb-drive angelegt, sie ist also schon lange drauf !

Bis vor einer Weile hat das auch immer geklappt .... aber eben JETZT
NICHT MEHR.

Nochmal zusammenfassend:

Die eisfair-Installation hat schon ein paarmal das Medium gewechselt von
USB-Stick auf SATA-Platte usw.

Außerdem hat sie schon mehrere Kernel-Updates erfahren .... und bislang
wurde immer wieder der USB-Treiber integriert, weil es die Datei
/boot/usb-drive schon immer gab ... ich konnte also immer wahlweise booten.

Seit einem der letzten Kernel-Updates (als die Platte offenbar an SATA
gebootet wurde) geht es eben NICHT MEHR ... TROTZ des Dummy-Files.

Bin leider immernoch nicht weiter ...
Gruß Uwe