[Eisfair] Dringend - initrd und usb-storage !

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 11 07:14:54 CET 2020

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Ich habe das (mehrmals) mit dem aktuellen virt-Kernel-Paket gemacht.
>
> Hast Du anschließend mal probiert, ob die Platte auch mit USB bootet ?
> Wie ich schrieb ... auch mit händisch gelöschter blacklist.conf konnte
> ich nicht von USB booten.

Ich vermute schon, denn die blacklist wird nicht erzeugt.

Was sagt auf dem System der Einzeiler:

if [ ! -f /boot/usb-drive ] ; then echo "blacklisting usb" ; else echo "not
blacklisting usb" ; fi

Dieser Check findet sich in der Installroutine des Kernelpaketes.

Wenn dieser Check /boot/boot-drive nicht findet, wird blackgelistet und es
kommt folgende Ausgabe beim Kernelupdate:

Blacklisting usb-storage ...

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]