[Eisfair] Dringend - initrd und usb-storage !

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Nov 14 15:29:53 CET 2020

Hallo Marcus, Thomas und alle Mitleser ...

> Ich mache die ganze Sache nochmal (Platte neu klonen usw.) und fange nochmal "von vorn" an. Jetzt weiß ich ja wenigstens schonmal, wie der USB-Treiber in die initramfs kommt (oder auch nicht) und worauf ich achten muss.
> Ich melde mich wieder ...

ich wollte mich nochmal abschließend zu diesem "Problem" melden ...

> Nach aktuellem Stand gibt es kein Problemmit dem Kernelupdate.

und bestätigen, dass das aktuelle Kernelupdate (in Bezug auf den
USB-Treiber) korrekt arbeitet.

Ich habe (nach mehreren Versuchen) die Ursache gefunden, dass meine
Platte zwar an SATA, aber nicht an USB bootet:

Es lag am USB-to-SATA-Adapter :-(

Ich habe aktuell zwei verschiedene USB-to-SATA-Adapter in Verwendung.
Einmal integriert in einem "inatek"-HDD-Gehäuse (ASMT 2115) und zum
anderen einen Adapter ohne Gehäuse (ST912082 2AS).

Mit BEIDEN Adaptern kann ich problemlos Debian- bzw. Ubuntu-
Installationen booten ... deshalb war ich sehr sicher, dass es nicht an
"inkompatibler USB-Hardware" liegen kann.

Wie sich jetzt herausgestellt hat, funktioniert der USB-Treiber, welcher
in der initramfs des eis-1 integriert ist, mit den ASMT 2115 nicht
ordnungsgemäß zusammen.

Das Booten des Kernels funktioniert .... aber sobald die root-Partition
eingebunden werden soll, ist Feierabend :-(
Es kann dann kein root-Device gefunden werden, egal ob über UUID oder
über /dev/sd...

Da ich (blöderweise) bei meinen Versuchen Anfang der Woche nur DIESEN
Adapter in Verwendung hatte, kam meine Vermutung zustande, der
USB-Treiber wäre nicht geladen.

Schließe ich dieselbe Platte an den anderen Adapter an, gibt es keine
Probleme .... die root-Partition wird erkannt und er bootet durch.

Warum zeitweise nach einem Kernel-Update der USB-Treiber in der
initramfs (trotz vorhandenem /boot/usb-drive) geblacklistet war, kann
ich nicht mehr nachvollziehen.

Mit dem "passenden" Sata-to-USB-Adapter (ST912082 2AS) habe ich nochmal
ein Kernel-Update drübergebügelt und der USB-Treiber wurde
(ordnungsgemäß) NICHT geblacklistet ... also alles i.O.

Ich bedanke mich für alle Tips und Hilfen ... insbesondere die Einsicht
in die initramfs hat mir den Ablauf des Bootvorgangs ein bischen klarer
gemacht .... zukünftig kann ich ein ähnliches Problem hoffentlich besser
selbst analysieren.

Man lernt nie aus .... vielleicht hilft dem Einen oder Anderen die
Erkenntnis mit den verschiedenen SATA-to-USB-Adaptern.

Grüße und schönes WE.
Uwe