[Eisfair] Gedankenspiel zum eiskernel

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Nov 17 00:41:57 CET 2020

> Hallo Detlef,

Und jede macht irgend etwas irgendwie ein bisschen anders.

Wurde ja IMHO mit Alpine versucht.

> IMHO nein, denn dafür muss eisfair anders "konstruiert" werden.

Tja. Es gibt kein eisfair.deb. Dafür cfengine, puppet u.v.a.
konfigurations-management tools die alle viel zu groß, umständlich oder
speziell sind - und webmin. Der auch nicht alles kann oder einfacher macht.

> Es gab zwei Versuche mit eisfair-2 und eisfair-ng, die
> eisfair-Konfigurationsschicht auf eine existente Distri aufzusetzen.

War Eisfair-ng gleich Alpine+Eisfair? Ich erinnere mich nur an den
Letzteren Begriff. Oder ich hab die umbenenung nicht wahrgenommen weil
ich das seinerzeit ein mal installierte und nichts so funktionierte wie
ich es kannte. Weder von Eisfair noch von anderen Distros.

Kay