[Eisfair] Ich bräuchte mal Hilfe beim Einrichten von Wireguard

Alex Busam abusam at gmx.de
Di Nov 17 16:38:42 CET 2020

Eine Veränderung hab ich schon festgestellt:

ein MFP Drucker scannt auf eine SMB-Share in ein anderes subnetz. Dies
funktioniert nur, wenn die beiden Subnetze per Masquerading verbunden
sind (in der Config von Routing). Eine Route vom Drucker-Subnetz in das
Haupt-Netz funktioniert nicht (in der config von base).
Warum nicht? Bind9 des Eis ist als zweiter DNS-Server am Drucker
konfiguriert. Es funktioniert auch nicht, wenn ich als Scan-Ziel im
SMB-Kontakt die IP (und nicht den Namen) des Samba-Servers vorgebe.

Viele Grüße
Alex