[Eisfair] [E64] Update auf Eisfax 3.0.0

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 20 15:53:46 CET 2020

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> ich habe heute Updates durchlaufen lassen und dabei auch ein Update von
> Eisfax auf Version 3.0.0 gemacht.
> Ein Testfax im Anschluss lief ohne Fehler.
>
> Gerade bekomme ich zum zweiten mal eine Mail mit dem

> fcron <root at eisfair64> /var/install/config.d/eisfax.sh make_faxqclean
>
> und dem Inhalt:
>
> error: package database is locked by user:
>        cat: /run/lock/eisman: No such file or directory
>
> Was hat denn eisman jetzt zu meckern?

Seit dem 16.11. haben ich und andere aus dem team diese Meldung und wissen
noch nicht, wieso die entsteht.

Bei mir ist es ab und zu bei dem Update der PaketDB durch update-chk, aber
ohne System, also einer Idee, wie man es gezielt reproduzieren kann.

Ich kenne das Fax-Paket nicht, frage mich aber, warum ein faxqclean
irgendwas mit der Paketdatenbank hantieren will.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]