[Eisfair] E64 Dovecot Start failed bei mehr als einem Interface!?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Fr Nov 20 21:55:05 CET 2020

Hallo.

Ich habe einen Virtuellen Eisfair-64 mit mail und dovecot aufgesetzt und
probierte dem ein 2. Interface zu geben - nur für internes wie
Management (also ssh). Aber, es scheint das bis auf ssh die meisten
Dienste nicht damit umgehen können. Oder ich hab ein; noch unbekanntes;
informations-defizit.

Jedenfalls startet dovecot nicht und meldet:

> Nov 20 21:09:17 master: Error: socket() failed: Address family not supported by protocol                                                 │
> │Nov 20 21:09:17 master: Error: service(imap-login): listen(::, 143) failed: Address family not supported by protocol                     │
> │Nov 20 21:09:17 master: Fatal: Failed to start listeners

Wobei der wohl der einzige ist. Ich hab noch nicht alles getestet aber
ssh hört schon mal nur auf das 2. interface. Da kann man es auch
einstellen, bei anderen diensten eher nicht (wie's scheint).

In dem Zusammenhang die Frage ob und wie ich ein net1 herbei bekomme.
Denn das erste Interface kann ich; anhand der MAC; auf net0 legen. Doch
auch nach reboot mit zwei aktiven Interfaces kann ich das zweite nur als
3: enxfee14afe9ed7 ansprechen. Was einigermaßen kryptisch ist (ja,
eindeutig die MAC drin. eth0 oder net1 wären dennoch einfacher).

Kay