[Eisfair] E64 Dovecot Start failed bei mehr als einem Interface!?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Fr Nov 20 23:54:13 CET 2020

> Hallo Kay,

> Kannst du mal beschreiben, wie der Eingabedialog aussieht, wenn du den
> Dialog zum Eintragen von IP_ETH_2_Name eingeben willst?
>
> Du müsstest in die oberste Value-Zeile gehen, und dann mit der Leertaste das
> X vor Value setzen, wenn du einen eigenen Namen angeben willst.

Ach soooo. Du meinst nicht hierbei...

> [...]
> │                                           │                │empty entry  │                 │                                            ▒
> │ IP_ETH_N                                  │ enxfee14afe9ed7│:            │                 │                                            ▒
> │   IP_ETH_1_NAME                           │ net0           │:            │                 │                                            ▒
> │   IP_ETH_1_IPADDR                         │ enxee0778c7b785│:            │                 │                                            ▒

... sondern HIER kann man einen namen vergeben!

> │                                           │ [x] Value     enxfee14afe9ed7                  │                                            ▒
> │-------------------------------------------│                                                │--------------------------------------------▒
> │  Ether networks used with IP protocol:    │                                                │                                            ▒

Ich hab irgendwie erwartet das net1 beim 2. Interface automatisch
angelegt würde. Und das man es dann aus dem obigem Menü wählen könnte.
Bei emtpy entry kann man ja auch mit dem cursor hin nur eingeben kann
man dort nichts. Hmm, das finde ich von der Logik her etwas falsch herum.

Aber, nun ging es. Ich konnte net1 eintragen und warte grad auf den
reboot... Fertig und... net1 ist dem 2. Interface zu geordnet.

Jetzt müßte nur noch jeder Dienst eine Interface-auswahl ermöglichen.
Oder kann man überall statt listenport auch IP:Port schreiben?

Kay