[Eisfair] Eis und IPv6 NICHT!

Gerd Walter fli4l.ng at hgwb.de
So Nov 22 23:31:12 CET 2020

Hallo Kay,

Am 22.11.2020 um 15:00 schrieb Kay Martinen:

> Hmm, okay. Mit dem Bond und Bridge tool hat man nat. auch 2 Interfaces
> die aber zusammengefaßt werden zu einem - wobei <Paket> dann entweder
> auf dem bridge-device oder dem bond aufsetzen müßte. Hab ich noch nicht
> probiert mangels bedarf und kann nicht sagen ob das läuft. Doch nun gibt
> es auch ein vlan-paket das zusätzliche interfaces einrichten kann - auf
> der gleichen HW. Von der immer vorhanden gewesenen Möglichkeit eine 2.
> NIC dazu zu Klicken/stecken ganz abgesehen. :)
>
> Ich weiß, das macht das Setup sicher schwieriger. Ein Heimserver der
> [...]

Ich habe dazu im mail.sh folgendes angepasst:
Zeile 3941 in aktueller mail.sh

       echo "sender_unqualified_hosts    = localhost : ${SMTP_HOSTNAME}"
       echo "recipient_unqualified_hosts = localhost"
+      echo "local_interfaces            = 127.0.0.1 : <IP-Adresse-IN>"
       echo

Zeile 6268 in aktueller mail.sh:

         if [ "${PNAME}" = "uucp" ]
         then
             # port 'uucp' has been chosen
             echo '  driver = pipe'
         else
             # default value
             echo '  driver = smtp'
+            echo '  interface = <IP-Adresse-OUT>'
         fi

Angaben ohne Gewähr.

Hatte ich vor einiger Zeit ein einem Eisfair konfiguriert.

--
Gruß Gerd