[Eisfair] Eis und IPv6 NICHT!

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Nov 23 20:46:26 CET 2020

Am 23.11.2020 um 00:32 schrieb Kay Martinen:

> M.E. ist es (nicht beim EIS aber bei anderen samba) möglich eine
> smb.conf mit Globalen Opionen für alle Netze zu haben und aus dieser
> über include

Zeig mir doch bitte ein Beispiel, wo das möglich ist.

> include (G)
>
> This allows you to include one config file inside another. The file is
> included literally, as though typed in place.
>
> It takes the standard substitutions, except %u, %P and %S.

> [...]

Das Prinzip ist mir bekannt. Aber da steht:

include (G)

Was bedeutet, dass es nur eine globale Sektion gibt bzw. geben kann -
nämlich in der Ursprungs-conf.

Probiere doch mal aus was passiert, wenn Du eine globale Sektion in der
include-conf hast.
Im besten Fall überschreiben die Einstellungen in der globalen Sektion
der include-conf die Einstellungen der globalen Sektion der
Urspungs-conf, was bedeutet, dass es immer nur eine interface-Zeile
geben kann.

--
der tom