[Eisfair] pi-hole auf eisfair

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 29 10:36:21 CET 2020

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> Es sieht ja so aus, als wenn der bind9 den gleichen Erfolg erzielt wie
> ein pi-hole (evtl. sogar noch besser, das weiß ich aber noch nicht) :)

Ich denke, beide benutzen die gleiche Technik, nämlich DNS-Anfragen mit
einer lokalen IP (localhost) zu beantworten, wenn die gesuchte URL in der
Liste steht.

IMHO glaubt dann die Seite sogar, der Abruf von Werbung hat geklappt, sofern
keine speziellen Prüfungen vorgenommen werden. Normale Werbeblocker werden
ja teilweise daran erkannt, dass nichts kommt und due dann die Zeit (z. B.
Bild, wer braucht die schon) nicht nutzen darfst.

Wenn allerdings in der Webseite die Werbung per IP eingebunden wird, gehen
beide Lösungen ins Leere.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]