[Eisfair] pi-hole auf eisfair

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Nov 29 17:49:22 CET 2020

Hallo Fabian,

ich habe mir (schon länger) mal "dnsmasq" für den eis1 kompiliert. Das
ist ein kleiner DNS- und DHCP-Server, der meines Wissens nach sehr
häufig eingesetzt wird ... von Routern mit wenig RAM (ich denke sogar
auf Fritzboxen wird dnsmasq benutzt) bis zu erwachsenen Firewalls (wie
z.B. opnsense, dort als Addon auf Wunsch).

Läßt sich sehr einfach Administrieren und in den eis integrieren.
Funktioniert nach dem schon beschriebenen Prinzip des pi-hole: eine
beliebige (externe) Domain wird auf die interne IP 127.0.0.1 (oder eine
andere LAN-IP) "umgeleitet".

Ich benutze dnsmasq, um die ganzen Windows10-Updates in einem Schulnetz
zu unterbinden ... sonst habe ich täglich 40GB Download nur
Windows-Updates :-(

Ich benutze eine Liste der Update-Adressen und leite sie nach 127.0.0.1
um. Die Methode ist m.E. nach besser als Domains zu blocken ... denn
Windows hat ein erreichbares Ziel ... und stellt einfach fest, dass
keine neuen Updates vorliegen ;-)

Also ... wenn Du Interesse hast, stelle ich mal die Binarys von dnsmasq
zur Verfügung. Du musst Dir nur genügend "Futter" holen (in Form von
Domains, die Du umleiten willst). Auf den Seiten des pi-hole-Projektes
z.B. sollte man fündig werden.

Gruß Uwe