[Eisfair] pi-hole auf eisfair

Hilix hilmar.boehm at web.de
So Nov 29 20:23:11 CET 2020

Hallo Uwe,

Am 29.11.20 um 17:49 schrieb Uwe Kunze:

> ich habe mir (schon länger) mal "dnsmasq" für den eis1 kompiliert. Das ist ein kleiner DNS- und DHCP-Server, der meines Wissens
> nach sehr häufig eingesetzt wird

Das ist interessant. Ich nutze dnsmasq seit über 2 Jahren auf einem dedizierten System als DNS/DHCP-Server (System, HW: RPI3B,
erst unter von Alpine Linux und seit einem Jahr unter Raspian Lite). War nicht schwer einzurichten und ist absolut stabil.

(...und btw. ich sag's noch mal: Es ist schade (u. m.E. ein Fehler), dass das eis-ng Projekt eingestellt wurde!!!)

OT: Könntest Du evtl. bitte eine solche Liste (Ausschnitt) und die zugehörige Konfig. in der dnsmasq.conf mal zeigen (ggf. als
PM, falls das hier zu OT ist).

> Also ... wenn Du Interesse hast, stelle ich mal die Binarys von dnsmasq zur Verfügung. Du musst Dir nur genügend "Futter" holen
> (in Form von Domains, die Du umleiten willst).
An Deinen Binaries wäre ich auch interessiert. Dann könnte ich den auf meinem Standby-DNS/DHCP-Server unter eis1 das bind9 und
den dhcpd ablösen. (Ich glaube, dass dnsmasq meinem eis1-Server mit mageren 230MB Memory gut täte. :-) )

Danke für eine Info und Grüße. / Hilmar.