[Eisfair] pi-hole auf eisfair

Fabian Törner fabian at toerners.eisfair.net
So Nov 29 20:46:16 CET 2020

Hallo Uwe,

Am 29.11.2020 um 17:49 schrieb Uwe Kunze:
> Hallo Fabian,

> ich habe mir (schon länger) mal "dnsmasq" für den eis1 kompiliert. Das
> ist ein kleiner DNS- und DHCP-Server, der meines Wissens nach sehr
> häufig eingesetzt wird ... von Routern mit wenig RAM (ich denke sogar
> auf Fritzboxen wird dnsmasq benutzt) bis zu erwachsenen Firewalls (wie
> z.B. opnsense, dort als Addon auf Wunsch).

jetzt habe ich die Qual der Wahl ... ich kenne beides bisher nicht. Ich
habe mich mit DNS Servern bisher nicht beschäftigt :)
Weiß Du (oder wer anderes) welcher DNS Server bei pi-hole verwendet wird?

> Läßt sich sehr einfach Administrieren und in den eis integrieren.
> Funktioniert nach dem schon beschriebenen Prinzip des pi-hole: eine
> beliebige (externe) Domain wird auf die interne IP 127.0.0.1 (oder eine
> andere LAN-IP) "umgeleitet".

[...]

> Also ... wenn Du Interesse hast, stelle ich mal die Binarys von dnsmasq
> zur Verfügung. Du musst Dir nur genügend "Futter" holen (in Form von
> Domains, die Du umleiten willst). Auf den Seiten des pi-hole-Projektes
> z.B. sollte man fündig werden.

ja, also momentan sehe ich das so - solange es ein eisfair Paket für
meine Anforderungen gibt bleibe ich dabei. Jetzt muss ich nur noch raus
finden welche Anforderungen ich habe und welches von beiden das am
besten erfüllt :)

Ich melde mich bei Bedarf bei Dir - sage aber schon mal vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Fabian

http://www.avg.com