[Eisfair] Geoblocking einrichten? / BruteForceBlock

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
So Nov 29 21:13:28 CET 2020

Hallo Marcus

Marcus Röckrath schrieb am 29.11.20 um 17:42:
> Hallo Armin,
>

> Ich meinte eher, dass dieses Geoblocking nicht wirklich ein Teil einer
> Sicherheitsstrategie sein kann.

Doch genau das ist es. Wie du sagst ...  ein Teil. Natürlich reicht
sowas niemals allein.
Ich drücke es mal anders aus. Man hat die Hürde höher gesteckt. Nun muss
der Angreifer erstmal einen anderen Server hacken, ehe er überhaupt auf
meinen Server die Möglichkeit hat loginversuche zu unternehmen.
Keine Sicherheitsstrategie allein hilft den Server abzusichern, aber
viele kleine Maßnahmen machen ein System sicherer.
Oder anders ausgedrückt. Viele kleine Hunde machen zusammen auch einen
großen Haufen. :)

Gruß

Olaf

--