[Eisfair] nfs-mount per fstab

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Okt 11 11:50:16 CEST 2020

Hi at all,

ich möchte (auf einem eis-1) ein nfs-Dateisystem über die fstab einbinden.
Dazu habe ich (testhalber) sowohl einen anderen eis-1 als auch einen
Debian als nfs-Server konfiguriert und das Dateisystem (als nfsv4)
bereitgestellt.

Mounte ich das Dateisystem händisch, nachdem der eis-1 komplett
gestartet ist, funktioniert alles wunschgemäß.

Auch ein "mount -a" der in der fstab eingetragenen nfs-Verbindung klappt
problemlos, wenn der eis-1 (mit nfs-Server und nfs-client für andere
Zwecke) bereits läuft.

Der fstab-Eintrag sieht (beispielhaft) SO aus:
192.168.1.1:/freigabe /mointpoint nfs
nfsvers=4,nolock,rw,rsize=8192,wsize=8192 0 0

Jetzt das Problem:
Das Verbinden mit der nfs-Freigabe BEIM START des eis-1 funktioniert
nicht :-( Beim Booten versucht der eis eine (zeitlich begrenzte) Zeit
lang (vergeblich) auf die nfs-Freigabe zuzugreifen, was (ohne weitere
Fehlermeldung) erfolglos ist.

Es scheint mir, als ob die nfs-Funktionalität kurz nach dem Start des
Kernels und der Abarbeitung der fstab auf dem eis (noch) nicht zur
Verfügung steht.

Das spätere Einbinden des nfs-Dateisystems kommt leider nicht infrage
... ich brauche dringend das Dateisystem sofort beim Start ... was
könnte ich da tun ?

Einige Experimente mit verschiedenen Mount-Optionen habe ich schon
gemacht .... bislang ohne Erfolg.

Danke und schönen Sonntag.
Uwe