[Eisfair] Problem nach Perl-Update

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Sep 2 18:36:59 CEST 2020

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> ja, fhem-0.0.7 ist grad in Arbeit. Ich habe zumindest mal die benötigte
> Perl-Paketversion, wie auch der anderen Pakete auf 3.0.0 gesetzt, wie
> auch die Abhängigkeit auf perl-cryptx hinzugefügt, was die letzte Zeit
> am meisten angefragt wurde.  Zumindest sollten die Startprobleme einiger
> User damit behoben sein.
>
> Da FHEM aber sehr breitgefächert in seinen Möglichkeiten ist, kann mein
> Paket immer nur ein Grundgerüst für eine FHEM-Installation auf Eisfair
> sein. Je nach Anwendung können immer wieder fehlende Perl-Abhängigkeiten
> auftauchen.

Die requires sollten natürlich nur die absolut zum Start von fhem
notwendigen Pakete auflisten.

Alles, was sich erst durch die "Hardware vor Ort" als notwendiges Modul
ergibt, ist Sache des Anwenders.

Vielleicht könnte man in die Doku nach Hinweisen von Anwender eine Tabelle
der Art:

Hardware      Modul (eis-Paket)

Fritz         perl-fritz

hinzufügen.

Fehlen Perlmodule noch als eisfair-Pakete sollten die Anwender Holger
bitten, diese bereitzustellen - eine Glaskugel hat hier niemand.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]