[Eisfair] [e1] fstab bind-mount Bootproblem

Taxena Gasparov gastax at gmail.com
Di Apr 6 12:07:18 CEST 2021

Hallo Marcus,

> Da war was mit mount binds in der fstab und dem rw-remounting;

nicht rw, ro-remounting durch bind-mount der fstab wirkte sich auf das "nichtbind"/echte Dateisystem aus.

> wie haben wir damals das Problem gelöst?

Den acl-Block (ca. Zeile 100) kommentieren. Dieser war nicht mehr kommentiert. Nach Kommentierung, bootet
der Server wieder.

> Laut Backups (verfügbar bis Anfang Februar) sehe ich keine Änderung.

der Zeitstempel zeigte 3.4.2021 an, aber weshalb außer den Updates die Kommentarzeichenlöschung in der
mountfs stattgefunden haben sollte, kommt mir nichts in den Sinn.

Taxi