[Eisfair] Fehler beim Update?==?utf-8?Q? eine E-1 PAE

dark06 at gmx.de dark06 at gmx.de
So Apr 11 16:10:36 CEST 2021

Hallo zusammen,

beim Update eins Eisfair-1 PAE System ist der Updateprozess bei der
libacl hängengeblieben.

Nachdem sich 10 min nichts mehr getan hat, habe ich den Rechner neu
gestartet.

Nach dem Neustart kommt nun die Fehlermeldung
/usr/lib/libacl.so.1 invalid ELF Header

Was habe ich gemacht.
Ich bin mit dem Eisman angefangen einzeln über das Menü zu
aktualisieren. Dies lief fehlerfrei durch.
Danach startete automatisch das Update auf Base xx.25. Dies lief bis zum
Update von LibACL fehlerfrei durch.

Es gab eine Meldung das ein Reboot notwendig ist sobald die Updates
durch sind.
Es gab einige Meldungen das eine 2. SSH Verbindung aufgemacht werden
sollte bevor das Fenster geschlossen wird.
Dies habe ich gemacht und zeigte die neue Base xx.25 an.

Die Updates liefen weiter bis zum o g. Stand. Warum der Updateprozess
dort hängen geblieben ist weiss ich nicht.

Habe nun an dem Rechner Knoppix vom USB Stick gestartet.
Vor deM Mounten der Bootplatte die Partition 1 und 3 auf Fehler geprüft
mit
mit e2fsck -f /dev/sde1 bzw 3. Keine Fehler gefunden.
Danach die Bootplatte gemountet.
Im Verzeichnis /usr/lib/ gibt ein "ls -l libacl.so.1"
lrwxrwxrwx 1 root root 18 22. Apr 2020 libacl.so.1 -> libacl.so.1.1.2253
aus.

Ein "ls -l libacl.so.1.1.2253"
-rw-r--r-- 1 root root 34536 22. Apr 2020 libacl.so.1.1.2253

Wie kann ich nun diese fehlerhafte Datei ersetzen um das System wird ans
laufen zu bekommen und den Updateprozess komplett zu beenden.

Herzlichen Dank.

VG

Frank