[Eisfair] AVM Karten vs. mISDNuser

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Apr 12 19:15:14 CEST 2021

Hallo Marcus,

Marcus Röckrath schrieb Montag, 12. April 2021, 17:36 (CEST):

> Ich wüßte jetzt keine Source, die gegen den Kernel gebaut wird - außer
> Module natürlich.

Mir fallen da eine ganze Menge ein. ;-)

Im Kernel-Source Tree gibt es unter include/uapi und insbesondere
include/uapi/linux diverse Header-Dateien, die sogenannten
Kernel-Header. Diese stellen die Schnittstellen des Kernels zum
Userspace dar. Verschiedene Möglichkeiten sind abgebildet, syscalls,
ioctl, net sockets und vmtl. mehr. Im Userspace hast Du dann Projekte
wie glibc, libgpiod, libnl und viele mehr, die diese Kernel-Header
benötigen, um kompiliert werden zu können.

> Ich habe die Kernelsourcen garnicht installiert und brauche das für meine
> ganzen eisfair-Pakete zum Bau auch nicht.

Einige der oben genannten Bibliotheken bringen eine Kopie der
Kernel-Header mit, die sie benötigen. In der Regel ist das dann ein
bestimmter Stand, was weiß ich, bspw. 3.14. Die können dann entweder
gegen ihre interne Kopie bauen oder gegen die Kernel-Header auf dem
System oder aus der Cross-Toolchain.

D.h. wenn Du keine Kernel-Header brauchst, hast Du zufällig nur Pakete
am Start die eben keine Kernel-Header brauchen oder selbst eine Kopie
davon mitbringen.

> Zudem sorgt Linus IMHO dafür, dass die Schnittstelle des Kernels zur
> Userspace stabil ist. Eine einmal definierte Schnittstelle einer Funktion
> wird nicht mehr angefasst; muss eine Funktion erweitert werden, kommt sie
> als neue Funktion hinzu, so dass alte Programme immer noch die für sie
> wichtige Funktion vorfinden.

Im Wesentlichen ist das so, ja. Die Policy ist zumindest "don't break
userspace".

Grüße
Alex