[Eisfair] Mail Problem mit dovecot imapshared Ordnern mit "." im Namen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Apr 26 09:56:37 CEST 2021

Hallo Gerd,

> In der Ordnerstruktur sehen die Verzeichnisse gleich aus.
>
> .name.name1\2e2021
>
> bei Public und normalem Postfach ist es:
> name
>     name1.2021
>
> im Shared wird es zu
> name
>     name1
>         2021
>
> nur das halt mit Thunderbird (Debian und Win10) oder fairemail im Shared
> Ordner das \2e als weitere Ordnertrennung gehandelt wird.

Ahh, dort liegt das Missverständnis. Bei Dovecot ist generell der
Punkt (.) das Ordnertrennzeichen und wird anzeigetechnisch in einen
Slash bzw. die Ordnerhierarchie übersetzt.

Die Zeichenfolge '\2e' ist gemäß UTF7IMAP der Platzhalter für
einen Punkt im Ordnernamen selbst. Damit ein Punkt im Namen
nicht fälschlicherweise als Unterordner interpretiert wird
ist eine entsprechende Kodierung erforderlich.

Da die Nomenklatur der Ordner laut Deiner Aussage auf der
Verzeichnisebene korrekt zu sein scheint, führe ich das von Dir
beschriebene Problem derzeit auf die oben beschriebene Ursache
zurück. Warten wir auf die nächste Programmversion und hoffen
dass dann Unterordnerstrukturen wie 'Archiv/Ordner.2021 wieder
korrekt angezeigt werden.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org