[Eisfair] sysctl-Paket Einstellungen nach Kernelupdate

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Aug 2 12:31:15 CEST 2021

Hallo zusammen,

mir fiel seit einiger Zeit (ca. 3-4 Monate) auf, dass mein Swap sich
mehr füllte als es in der Zeit davor der Fall war. Swappiness war auf 60
engestellt, wie das wohl allgemein der Defaultwert ist.
Ich hatte dieses aber seit es das Eisfair-Paket "sysctl" gibt, auf einen
geringeren Wert eingestellt, zusammen mit ipv6 betreffenden Parametern.
Aufrufen und abspeichern des Setups von sysctl stellte diese Parameter
wieder richtig.
Ich vermute, dass im Zusammenhang von Kernelupdates die Parameter nicht
ubernommen wurden bzw. werden. Ist dieses Verhalten so gewünscht, oder
wurde der Aufruf von /var/install/bin/updatesysctl bei installierten
sysctl-Paket einfach vergessen?

Ich weiß ja jetzt, damit umzugehen, aber ein Automatismus wäre doch ganz
schön. Kann man ja zur Not auch selber einrühren... ;-)

Gruß, Dirk