[Eisfair] Nextcloud: Login funktioniert nicht (loop) = gelöst

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mo Aug 2 22:53:22 CEST 2021

Hallo Rolf

Am 02/08/2021 um 11.37 schrieb Rolf Bensch:
> für die Nachwelt:
>
> die Fehlersuche gestaltete sich sehr schwierig, weil in Logfiles keine Fehler signalisiert wurden. Mit aktivierten Debug-Modus in Nextcloud gab es Hinweise, dass die User-Sessions nicht gültig sind. Letztendlich fehlte der in PHP7 definierte Pfad
>
>      session.save_path = /tmp/apache2 (siehe info.php)

> [...]

hmm, als default ist

session.save_path = "/tmp"

siehe jeweils die php.ini

/etc/php7/{cli,fpm}/php.ini

diese Einstellung laesst sich jeweils in der|einer .htaccess einer
Anwendung uebersteuern

php_value session.save_path $PATH

da der default /tmp ist musst du bei einer Aenderung auch die
Verzeichnisse erstellen, diese Aenderung geht aber bei einem update
von php verloren, daher ist es eigentlich besser ohne zwingenden
Grund hier keine Aenderung zu machen.

Holger